Wenn der Herbst kommt …

Wenn der Herbst kommt, dann wird alles leise. Und laut. Sturmgejaul, Regenknallen, Blätterknuspern, Eichelschalenscherbenknacken, Milchblubbern auf dem Herd in Erwartung einer Schokoladeninfusion. Und das ruhige In-sich-hineinhören, ob die Veränderung der Blätter uns nicht insgeheim auch zu Veränderungen animieren.

Wolkenkuckucksheim_Blatt_HerbstGeflügelte BlätterWolkenkuckucksheim_Spaziergang_Herbst

Was ich am Herbst so liebe? Aus dem Fenster in den Wind zu schauen. Kürbisduft aus Kerzenflammen zu riechen und endlich Mamas selbstgestrickte Socken aus der Schublade zu angeln. Die Decke bis zum Kinn zu ziehen und die Welt draußen zu lassen. Und nach draußen in die Welt zu gehen und durch Schalwolle zu atmen. Ich liebe das Hell und Dunkel, Licht und Schatten. Wenn der Herbst kommt, dreht er den Kontrast hoch und erfreut sich an den Extremen. Und trotzdem liegt irgendwie ein dämpfender Schleier über allem und nimmt der Welt die Sättigung raus, die sie sich im Sommer angefuttert hat.

GlückBlätterstraußWolkenkuckucksheim_Teich_Herbst.jpg

Wenn der Herbst kommt, finde ich lauter Ideen zwischen Laub und Kastanien herumliegen, die die schwüle Sommerhitze vorher vor den Augen hatte verflimmern lassen. Wo andere träge werden, kann ich plötzlich wieder durchatmen und die vom Staub saubergewaschene Luft riechen. Ich kann lesen, den ganzen Tag, ohne schlechtes Gewissen, das schöne Wetter zu verpassen, das uns Wochen zuvor noch aufdiktiert hatte, aktiv zu sein.

KastanienWolkenkuckucksheim_Wasserhuhn_HerbstWolkenkuckucksheim_Gänse_HerbstEntenteichAm Teich

Wenn der Herbst kommt bin ich gerne drinnen. Und draußen. Am liebsten möchte ich zwischen den ganzen knallbunten Bäumen im weichgestrickten Pullover auf einem Kürbisthron sitzen und Pumpkin Spice Latte schlürfen. Ich möchte Maronen auf die Pizza legen, sämige, schwere Suppen löffeln und zimtige Chai-Latte-Cupcakes naschen.

Zu schade, dass der Herbst, kaum dass er gekommen ist, schon fast wieder geht, aber zugunsten von Weihnachten nehme ich das gerne in Kauf …

Laubregen

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Wenn der Herbst kommt …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s